Für Wen ist Visualtraining sinnvoll?
Funktionell bedingter, ansteigender Kurzsichtigkeit (Myopisierung),
während der Schul/ Studienzeit
Funktionell bedingte Kurzsichtigkeit ist eine muskulär - nervale Funktionsstörung der Systeme, die die Akkommodation , die Vergenz und Pupillenweite beeinflussen.
Die Ursachen einer Myopisierung
(der Rezeptwert änderte sich von z.B. -0,5 dpt auf -1,00dpt)
zwischen dem 6.und 15. Lebensjahr wird kontrovers diskutiert.
So werden neben genetischen Faktoren auch Umweltfaktoren, wie beispielsweise eine in unserer Zeit quantitativ / qualitativ gestiegene Naharbeit, als Erklärung herangezogen.
siehe Artikel aus Bild der Wissenschaft 1/2005
Wird damit das visuelle Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung gestört, entsteht" Nahstress".
Um eine gewohnt scharfe Abbildung zu erhalten werden die physiologisch gekoppelten Funktionen der Pupillenweite,
Akkommodation und Vergenz beeinflusst und verändert. Dieser einsetzende Kompensationsmechanismus kann, neben messbar ansteigender Kurzsichtigkeit, Konzentrationsprobleme
und vielfältige andere Symptome verursachen, (siehe beschriebene
Auffälligkeiten unter z.B. Bei Kindern mit visuell bedingten Lernschwierigkeiten) und damit insgesamt die visuelle Leistung erheblich beeinträchtigen.
Hier kann ausdauerndes Visualtraining das benötigte Sehgleichgewicht wieder herstellen, einen funktionell bedingten
Anstieg der Kurzsichtigkeit aufhalten und Sehgewohnheiten dauerhaft positiv verändern helfen.
|